Einwohnermeldeamt

Eine große Aufgabe des Bürgerbüros ist das Führen des Einwohnermeldeamtes.

Zu den bekanntesten Aufgaben zählen wohl die einwohnermelderechtlichen An-, Um- und Abmeldungen, wobei eine Abmeldung nur noch bei einem Wegzug ins Ausland erforderlich ist.

Neben diesen Aufgaben, kann man aber noch vieles weitere im Einwohnermeldeamt erledigen.

So werden u. a. noch folgende Aufgaben wahrgenommen:

  • Ausstellung von Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen
  • Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderreisepässen,
  • Möglichkeit der Erstellung eines biometrischen Passfotos am Foto-Self-Service-Terminal für die Beantragung von Ausweisdokumenten (Personalausweis oder Reisepass),
  • Beantragung von Führungszeugnissen / Gewerbezentralregisterauszüge
    (Antragstellung und Infos unter https://www.fuehrungszeugnis.bund.de)
    Infoflyer des Bundesamt für Justiz
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Beglaubigungen

Sollten Sie Fragen zu den Aufgaben oder mitzuführenden Unterlagen haben, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros unter den unten genannten Kontaktdaten zu erreichen.

Beantragung einer Bescheinigung aus dem Meldewesen.

In unserem Bürgerportal „OpenR@thaus“ können Sie online Anträge stellen und mit Ihrer Verwaltung kommunizieren – bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit Ihrem Smartphone.

Kontaktdaten
Bürgerbüro

Stievenstraße 3
49201 Dissen aTW
Telefon: 05421/303160
E-Mail: buergerbuero@dissen.de
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