Dissen aTW soll „Kippenfrei“ werden

Dissen aTW soll „Kippenfrei“ werden

Allgemein

Sie sind nicht nur ein unschöner Anblick, sondern auch eine echte Gefahr für unsere Umwelt: Die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen in unserer Stadt Dissen aTW. Dieses stellen auch immer wieder unsere ehrenamtlichen Helfer*innen der Gemeinschaft „Dissen – meine Stadt, ich tu was!“ fest, die jeden Montag mit Greifzangen ausgestattet durch die Stadt ziehen, um den Müll einzusammeln, der nicht in den dafür vorgesehenen Abfalleimern landet – und dazu gehören auch erschreckend viele Zigarettenkippen.

Man muss sich einfach einmal vor Augen führen, welches die Auswirkungen der unüberlegten Entsorgung von Kippen sind:

  • Eine Zigarettenkippe enthält über 7.000 Giftstoffe, davon gelten zahlreiche als krebserregend.
  • Mit einer einzigen weggeworfenen Kippe werden ca. 1000 Liter Grundwasser verunreinigt und sie braucht bis zu unglaublichen 400 Jahren, um sich abzubauen.
  • Die Zigarettenfilter bestehen meist aus Cellusoseacetat, einem Kunststoff auf Baumwollbasis, der in der Natur zu gefährlichem Mikroplastik zerfällt. Das ist fatal für die Vogelwelt, denn viele Tiere nutzen das extrem giftige Fasermaterial für den Nestbau.
  • Die Deutschen rauchen ca. 106 Milliarden Zigaretten im Jahr, aber nur ein Drittel der Zigarettenstummel landet im Abfalleimer, die anderen zwei Drittel werden in der Landschaft entsorgt.
  • Das sind erschreckende Fakten!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein hat einen Flyer herausgegeben zum Thema „Zigarettenkippen und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt“. Diesen Flyer können Sie hier downloaden.

Flyer des BUND zum Thema Zigarettenkippen und ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt

Natürlich soll an dieser Stelle nicht nur an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt appelliert werden, verantwortungsvoller mit der Entsorgung von Zigarettenkippen umzugehen. Die Stadtverwaltung Dissen aTW wünscht sich gemeinsames Handeln mit den Bürgerinnen und Bürgern. So sollen im Stadtgebiet künftig mehr Abfalleimer mit Entsorgungsmöglichkeit für Zigarettenkippen zur Verfügung stehen. Bei Veranstaltungen wie z. B. das Stadtfest und der Zuckerbäckermarkt sollen die Standbetreiber künftig dazu angehalten werden, Aschenbecher (auch in Form von Sandeimern) zur Verfügung zu stellen. Auch Geschäfte und Gastronomie sollen sich dem anschließen.

Außerdem soll das Thema „Kippenfreie Stadt Dissen aTW“ auch eine große Rolle in den Kitas und Schulen spielen. Hier sind es vor allem die Eltern, die ihren Kindern ein Vorbild sein sollten.

  • Werfen Sie bitte die Zigarettenkippen immer in einen Abfallbehälter
  • Vermeiden Sie das Rauchen in Waldgebieten (Waldbrandgefahr) und löschen Sie die Zigarette so, dass sie nicht mehr glüht und dann ab damit in den nächsten Mülleimer.
  • Die einfachste Lösung, wenn der nächste Abfalleimer noch auf sich warten lässt: Benutzen Sie einen Taschenaschenbecher, statt die Kippen einfach auf den Boden zu werfen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
unsere Stadt Dissen aTW sauber, schön und gefahrlos zu halten!

Logo Lebensmittelpunkt
Weitere Nachrichten
Logo Awigo
Allgemein

Pressemitteilung

Die AWIGO informiert: Altkleider dürfen ab 2025 nicht mehr im Restmüll entsorgt werden. Zum Jahreswechsel gibt es eine neue Regelung…
Rad Logo